AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Topic Turizam

Reisebüro

Kružna 6

HR-51000 Rijeka

Davor Topić,  Direktor und Geschäftsleitung

mail: davor.topic@gmail.com

tel: +385 51 327 117

mob: +385 95 362 8182

fax: +385 51 493 304

Arbeitszeit für Kunden: Mo – Fr: 09:00 - 17:00 h

Nummer im Gewerberegister: MBO: 92616780

MwSt-Nummer: HR77173455774

1. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

Der Tätigkeitsbereich von Topic Turizam, Reisebüro (im weiteren Text Agentur), ist eine Online-Vermittlung von Unterkünften. Alle Daten und Bedingungen in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen stellen eine Verpflichtung sowohl für die Agentur als auch für den Reisenden dar.

2. INHALT DES ANGEBOTES

Das Reisebüro Topic Turizam bietet Unterkünfte gemäß den veröffentlichten Informationen auf den Seiten www.topic-turizam.de an, gemäß der Beschreibung und dem Reisetermin in Übereinstimmung mit der erhaltenen Buchungsbestätigung/Angebot - außer im Fall von Krankheit oder Tod des Unterkunftsgebers oder seiner engsten Familie, sowie außergewöhnlichen Umständen, die man nicht vorhersehen, weder abwenden kann (Naturereignisse: Erdbeben, Überschwemmungen, Feuerbrände, Hitze, Krieg, Streik, Terroraktionen und Einschränkungen herausgegeben seitens der Regierung: Mobilisation, Ausreiseverbot aus dem Land).

3. BUCHUNG UND BEZAHLUNG

Die Anfragen und die Buchungen der Unterkünfte geschehen auf elektronischem Wege. Bei der Durchführung der Buchung bestätigt der Gast, dass ihm die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bekannt sind und dass er sie vollständig akzeptiert. Auf diese Weise gilt all das, was in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen angeführt wird, für den Gast ebenso wie für die Agentur als rechtliche Verpflichtung. Die Agentur stellt dem Gast alle relevanten Informationen bezüglich der Unterkunft zur Verfügung. Während der Reservierung ist der Gast verpflichtet Daten, die der Reservierungsprozess von ihm verlangt, anzugeben. Für die Buchung ist eine Anzahlung erforderlich, den Restbetrag bezahlt man spätestens 30 Tage vor Anfang der Nutzung der Unterkunft.  Der Gast ist mit dem Zahlungsmodell bei der Bestätigung der Reservierung vertraut.

Zahlungsdynamik

- Nachdem der Gast dem Reisebüro Topic Turizam für eine Unterkunft ein Anfrage zugeschickt hat wird im kürzest möglichen Zeitraum die Verfügbarkeit überprüft (in der Regel innerhalb 24 Stunden) und dem Gast ein Angebot zugeschickt.

Nachdem der Gast ein Angebot in Anspruch nimmt, stellt das Reisebüro eine Buchung / Reservierung aus auf der alle buchungsrelevanten Angaben sind. Die Bezahlung erfolgt in der Regel in zwei Teilen: 20 - 35 % bei der Reservierung, der Restbetrag spätestens 45 Tage vor Beginn der Nutzung der Leistung.

-Nach Verbuchung der Anzahlung(en) übermittelt das Reisebüro dem Gast die Rechnung(en) über geleistete Anzahlung. Nach Verbuchung der Gesamtsumme übermittelt das Reisebüro dem Gast den Voucher/Gutschein. Nach erbrachter Leistung übermittelt das Reisebüro dem Gast die Abschlussrechnung.

Die Bezahlung erfolgt mit Banküberweisung in Euro auf das Konto des Reisebüros.

Angaben für Zahlungen in Euro 

Auftraggeber/Einzahler: Name- und Vorname des Reservierungsträgers mit vollständiger Anschrift

Bank: BANKA KOVANICA d.d., Petra Preradovića 29, HR-42000 Varaždin

IBAN: HR27 4133 0061 1100 0365 0

SWIFT: SKOVHR22

Zahlungszweck: Angabe der Reservierungsnummer z.B. Buchung/Reservierung Nr. XX

Bei den Gebühren einer Überweisung wird nicht mehr unterschieden, ob Ländergrenzen überschritten werden oder nicht. Gehört ein Land zur EU oder EWR, wurden IBAN und BIC korrekt im SEPA-Formular eingetragen und ist die Währung Euro, dann kostet eine Auslandsüberweisung genauso viel wie eine inländische Überweisung. Bei den meisten Banken sind Überweisungen ins europäische Ausland kostenfrei. 

4. ORTSTAXE

Gemäß dem Gesetz über die Ortstaxe der Republik Kroatien sollen Gäste die Ortstaxe gleichzeitig mit der Unterkunft bezahlen. 

Der Betrag der Ortstaxe ist in der Kalkulation der Reservierung angegeben. Die vom Gesetz über die Ortstaxe der Republik Kroatien vorgeschriebene Ortstaxe beträgt zwischen 1 - 2 Euro pro erwachsener Person und Tag, Jugendliche zwischen 12.-em und 18.-em Jahr erhalten einen Preisnachlass von 50 % auf diesen Betrag, während Kinder bis zum 12.-ten Jahr keine Ortstaxe bezahlen. Der Betrag für die Ortstaxe hängt von dem Urlaubsort in der Republik Kroatien und von dem Reisetermin ab. 

5. UNTERKUNFTSPREIS

Der Unterkunftspreis schließt die grundlegenden Leistungen ein, wie sie für die gebuchte Unterkunft beschrieben worden sind. Besondere Leistungen sind solche, die nicht in dem Unterkunftspreis eingeschlossen sind (in der Unterkunftsbeschreibung gekennzeichnet durch den Ausdruck "nach Vereinbarung" oder zusätzliche Leistungen, die aufgrund vorheriger Bestellung realisiert werden) sie werden deshalb vom Gast gesondert bezahlt. Diese Leistungen sollten bei der Buchung vom Gast verlangt werden.
Die Unterkunftspreise werden in Euro angegeben.
Die Agentur behält sich das Recht vor, die veröffentlichten Preise (im Falle einer Änderung der Unterkunftspreise seitens des Leistungserbringers) zu verändern. Sofern die Preisveränderung vor der Tätigung der Anzahlung stattfindet, verpflichtet sich die Agentur dazu, den Gast von der Preisveränderung zu unterrichten. Die Agentur garantiert den in der Kalkulation für die Anzahlung angegebenen Preis der Unterkunft demjenigen Gast, der die Anzahlung für eine bestimmte Buchung bereits getätigt hat. Falls es nach der Einzahlung zur Erhöhung der Gebühren für bestimmte Leistungen kommt, die auf den Preis der Reise einwirken, und für welche die Agentur nicht wissen konnte, behält sich die Agentur das Recht vor, eine Preiserhöhung spätestens bis 45 Tage vor Reisebeginn. durchzuführen. Der Gast hat das Recht eine Reservierung zu stornieren falls die Preiserhöhung mehr als 10% betragen hat der Gast das Recht auf Rückerstattung des bis dahin eingezahlten Betrages ohne Recht auf Vergütung.

6. KATEGORISIERUNG UND BESCHREIBUNG DER LEISTUNGEN

Die angebotenen Unterkünfte werden gemäß der offiziellen Kategorisierung der zuständigen touristischen Institution und auf der Grundlage einer Besichtigung seitens unseres Vertreters vor der Veröffentlichung beschrieben. Die Standards der Unterkunft und anderen Leistungen sind in den einzelnen Orten und Ländern unterschiedlich und nicht vergleichbar.

Der Link auf der Webseite ist informativ und zeigt die ganze Unterkunft und nicht die einzelnen Unterkunftseinheiten. Bitte lesen Sie die im Angebot angegebene Beschreibung der Unterkunftseinheiten.

 7. VERÄNDERUNGS- UND KÜNDIGUNGSRECHT DURCH REISEBÜRO

Die Agentur behält sich das Recht vor, eine Buchung zu verändern oder zu kündigen, falls vor oder während der Urlaubsdauer außergewöhnliche Umstände, die nicht absehbar, unvermeidbar oder nicht abzuwenden waren, dies erforderlich machen (siehe Punkt 2). Eine gebuchte Unterkunft kann nur bei vorhergehender Genehmigung des Gastes durch eine andere ersetzt werden, und zwar nur dann, wenn diese Unterkunft der gleichen oder einer höheren Kategorie angehört und zum Unterkunftspreis, zu welchem der Gast die Reservierung bestätigt hat. Falls die Ersatzunterkunft nur in einem Objekt einer höheren Kategorie angeboten werden kann und vom Preis her 15% teurer ist als der eingezahlte Buchungspreis, behält sich die Agentur, in Absprache mit dem Gast, das Recht auf eine Nachzahlung des Preisunterschieds durch den Gast vor.

Falls die Agentur nicht die Möglichkeit hat einen Ersatz anzubieten, behält sich die Agentur das Recht vor, die Buchung zu kündigen, den Gast mindestens 7 Tage vor Beginn der Unterkunftsnutzung von der Kündigung zu informieren und ihm den gesamten bereits eingezahlten Betrag zurückzuerstatten. Falls ein adäquater Unterkunftsersatz am Tag der Leistungsnutzung nicht zu besorgen ist, wird die Agentur sich darum bemühen, dem Gast Informationen über mögliche Unterkünfte zu vermitteln, die nicht Bestandteil des Angebots der Agentur sind. Auf jeden Fall erhält der Gast den gesamten eingezahlten Buchungsbetrag zurück.

8. VERÄNDERUNGS- UND KÜNDIGUNGSRECHT DURCH DEN REISENDEN

Wenn der Gast die Buchung, die von ihm vorgenommen wurde, verändern oder kündigen will, dann muss dies schriftlich geschehen (per E-Mail, Post oder Fax). Unter Veränderung ist die Veränderung der Personenanzahl, des Anfangs- oder des Enddatums der Leistungsnutzung spätestens 45 Tage vor Beginn der Leistungsnutzung zu verstehen.
Eine Änderung der Unterkunft und jede Veränderung innerhalb von 45 Tagen vor der Ankunft oder während dem Aufenthalt gilt als Kündigung. Die erste Buchungsänderung wird, sofern sie keine zusätzliche Kosten verursacht, kostenlos durchgeführt.
Für den Fall, dass eine Veränderung der Buchung nicht möglich ist und der Gast deswegen von einer bereits bestätigten Buchung zurücktritt, gelten die unten angeführten Kündigungsbedingungen.

Im Falle einer Kündigung gelten besondere Kündigungsbedingungen. Unter dem Datum der Kündigung wird das Datum des Erhalts der schriftlichen Kündigung verstanden. Die Kündigungskosten werden wie folgend berechnet :
· für eine Kündigung der Buchung in einem Zeitraum bis zu 45 Tagen vor der Ankunft sind 35 % des gesamten Unterkunftspreises zu entrichten.
· für eine Kündigung der Buchung in einem Zeitraum von 44 bis zu 31 Tagen vor der Ankunft sind 40 % des gesamten Unterkunftspreises zu entrichten.
· für eine Kündigung der Buchung in einem Zeitraum von 30 bis zu 22 Tagen vor der Ankunft Bsind 60 % des gesamten Unterkunftspreises zu entrichten.
· für eine Kündigung der Buchung in einem Zeitraum von 21 bis zu 14 Tagen vor der Ankunft sind 80 % des gesamten Unterkunftspreises zu entrichten.                                                                                                    Für eine Kündigung der Buchung 14 Tage vor der Ankunft sind 100% des gesamten Unterkunftspreises zu entrichten.

9. PFLICHTEN DER AGENTUR

Die Agentur hat die Pflicht, sich um die Erbringung der vereinbarten Leistung und um die Auswahl der Leistungserbringer zu kümmern. Zudem muss die Agentur dafür sorgen, dass die Rechte und Interessen des Gastes in Übereinstimmungen mit den üblichen Gepflogenheiten im Tourismus realisiert werden. Die Agentur wird alle angegebenen Pflichten vollständig und auf dem beschriebenen Wege ausführen, außer im Fall außergewöhnlicher Umstände (Punkt 2), bei denen wie unter Punkt 7 beschrieben verfahren wird.

10. PFLICHTEN DES REISENDEN

Der Gast ist verpflichtet:
- gültige Reisedokumente zu besitzen ,
- die Zoll- und Devisenvorschriften der Republik Kroatien einzuhalten,
- die für die angemieteten Unterkünfte geltende Hausordnung zu beachten und mit den Leistungserbringern in guter Absicht zusammenzuarbeiten,
- bei der Ankunft am Urlaubsort dem Leistungserbringer die Dokumente über die bezahlten Leistungen (per e-mail erhaltenen Voucher) vorlegen ,
- der Gast ist dazu verpflichtet, zu überprüfen, ob man für die Einreise in die Republik Kroatien ein Visum benötigt
- mit der Buchungsbestätigung verpflichtet sich der Gast dazu, für den Fall dass er einen irgendwie gearteten Schaden verursacht, dem Leistungserbringer an Ort und Stelle die Kosten für die Beseitigung des verursachten Schadens zu erstatten.
Im Falle der Nichteinhaltung dieser Pflichten trägt der Gast die Verantwortung und ist verpflichtet, für den entstandenen Schaden aufzukommen.

11. GEPÄCK

Die Agentur kommt nicht für beschädigtes, zerstörtes oder verlorenes Gepäck auf. Dies gilt auch für den Diebstahl des Gepäcks oder von Wertgegenständen aus der Unterkunft (es empfiehlt sich die Anmietung eines Safes, falls diese Möglichkeit besteht oder Abschließung einer Reiseversicherung welche auch die Versicherung des Gepäcks beinhaltet). Verlorenes Gepäck oder dessen Diebstahl sind dem Leistungserbringer sowie der zuständigen Polizeidienststelle anzuzeigen.

 12. REISESCHUTZ

Obwohl Topic Turizam kein Reiseveranstalter ist, empfehlen wir dem Gast im Land seines Wohnsitzes eine Reiserücktrittsvericherung oder eine andere Versicherung abzuschliessen für den Fall von Krankheit oder anderer Gründe, welche einen Aufenthalt nicht möglich machen oder ihn verkürzern.

13. PRIVAT POLITIK

Reisebüro Topic Turizam verpflichtet sich, die Privatsphäre aller Benutzer zu schützen, ihre Daten nicht dritten Personen zur Verfügung zu stellen. Alle personenbezogenen Daten über die Benutzer werden strengstens bewahrt und sind nur den Angestellten zugänglich, denen diese Daten für die Ausführung ihrer Arbeitstätigkeiten erforderlich sind. Alle Angestellten der Agentur und alle Geschäftspartner sind für das Bewahren der Prinzipien zum Schutz der Privatsphäre verantwortlich. Auf Wunsch des Gastes werden alle personenbezogenen Daten gelöscht.

 14. ANMERKUNG

  Mit der Bestätigung der Buchung und mit der Tätigung der Anzahlung bzw. mit der Begleichung des Gesamtbetrags bestätigt der Reisende seine Zustimmung im Bezug auf die oben genannten Bedingungen.

15. ZUSTÄNDIGES GERICHT                              

Der Reisende und die Agentur werden sich bemühen, eventuelle Streitigkeiten, im Bezug auf die Anwendung dieses Vertrags, durch eine Verständigung zu lösen, sonst unterwerfen sie sich dem Beschluss des zuständigen Gerichts in Rijeka.

BEANSTANDUNGEN

In Übereinstimmung mit den Bestimmungen von Artikel 6, Absatz 1, Punkt 3 des Gesetzes über die Erbringung von Dienstleistungen im Tourismus NN Nr. 130/17 hat jeder Reisende bzw. Inhaber einer bestätigten Buchung das Recht auf Beanstandung, wegen nicht ausgeführten, vereinbarten Leistungen. Wenn die im Angebot angeführten Leistungen fehlerhaft erbracht worden sind, ist der Reisende verpflichtet, die nicht entsprechende Leistung, am Tag der Ankunft zu reklamieren und die Agentur darüber zu informieren entweder per E-Mail davor.topic@gmail.com oder per Telefon unter der Rufnummer +385 (0)51 327 117, +385 (0)95 362 8182 Der Reisende ist verpflichtet, mit dem Leistungserbringer und mit der Agentur, bei der Beseitigung der Ursachen seiner Einwendung, in guter Absicht zusammenzuarbeiten. Falls der Reisende vor Ort und Stelle unzufrieden ist mit der vorgefundenen Situation, das Objekt verlässt und in Eigeninitiative eine neue Unterkunft findet, ohne, dass er der Agentur die Möglichkeit gegeben hat, die Ursachen der Unzufriedenheit zu beseitigen oder eine Ersatzunterkunft zu finden, kann dieser Reisende keine Rückerstattung des eingezahlten Buchungsbetrags noch Schadenersatz fordern, ohne auf die Tatsache Rücksicht zu nehmen, dass seine Gründe gerechtfertigt sind oder nicht. Wenn der Reisende vor Ort eine angebotene Lösung für seine Reklamation, die der bezahlten Leistung entspricht, akzeptiert, wird die Agentur eine nachträgliche Reklamation des Reisenden weder berücksichtigen, noch auf sie antworten.
Sofern auch nach einer Intervention vor Ort das Problem nicht beseitigt wurde, ist der Reisende verpflichtet, spätestens 8 Tage nach der Rückkehr aus dem Urlaub, eine schriftliche Reklamation zusammen mit den begleitenden Dokumenten und Fotografien, die den Grund der Reklamation deutlich machen, an die Agentur per E-Mail an info@topic.hr oder per Post an Ihre Adresse zu versenden. Die Agentur zieht nur vollständig dokumentierte Beschwerden, die in der angegebenen Frist von 8 Tagen nach dem Ende der Leistung eingehen, in Betracht.
Die Agentur ist verpflichtet eine schriftliche Entscheidung über die Beschwerde innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Beschwerde zu stellen. Die Agentur kann die Frist der Entscheidung  über die Beschwerde um weitere 14 Tage verlängern, sofern für die Entscheidung über die Beschwerde weitere Informationen und Überprüfungen beim Leistungserbringer notwendig sind. Die Agentur berücksichtigt nur die Beschwerden, die vor Ort nicht behoben werden konnten.
Solange das Lösungsverfahren noch nicht beendet ist, und zwar spätestens 14 bzw. 28 Tage nach dem Eingang der Beschwerde, verzichtet der Reisende unwiderruflich auf die Vermittlung durch irgendeine andere Person, auf eine Arbitrage bei UHPA (Verband der kroatischen Reisebüros) oder bei einer anderen Institution, wie auch auf das Weitergeben der Informationen an die Medien. Der Reisende verzichtet im Laufe dieses Zeitraumes auch auf das Recht, eine Anklage zu erheben. Als höchst mögliche Entschädigung bei einer Beschwerde ist die Erstattung des vereinbarten Preises für die reklamierte Leistung möglich. Die Entschädigung umfasst nicht die bereits genutzten Leistungen und nicht den Gesamtpreis. Mit dem Gesetz über die Bereitstellung von touristischen Leistungen wird das Recht des Reisenden auf eine Entschädigung für einen idealen Schaden ausgeschlossen.
Die Agentur kann nicht für eventuelle Klimaverhältnisse, Sauberkeit und Temperatur des Meeres an den Reisezielen, wie auch für alle anderen ähnlichen Situationen und Vorkommnisse, die die Unzufriedenheit des Reisenden hervorrufen können und die nicht direkt mit der Qualität der gebuchten Unterkunftseinheit in Zusammenhang stehen (zum Beispiel: Schneemangel, schlechtes Wetter, schlecht eingerichtete Skipisten oder Strände, zu großes Gedränge, Diebstahl oder Beschädigung des Eigentums u.ä.), verantwortlich gemacht werden. 

Im Falle eines Rechtstreits, welcher sich auf einen online Verkauf oder Dienste bezieht, kann der Verbraucher eine Beschwerde einlegen, bzw. ein Verfahren auf einer Platform einleiten zum Beilegen von Streiten über den folgenden Link: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

 

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